Über mich

Meine Person

Ich heisse Esther Bommer, wohne zusammen mit meinem Lebenspartner im idyllischen Fisibach/AG nahe der deutschen Grenze. Zu unserem Haushalt gehören Adek (taub) und Antino, beides Dalmatinerrüden.

Nach der Sekundarschule in Solothurn habe ich mich zur Zoofachverkäuferin und anschliessend zur diplomierten Tierpflegerin ausbilden lassen.

Im Jahr 2007 übernahm ich einen Tierheimhund. Nico war ein gehörloser Dalmatiner-Rüde, welcher damals sechs Jahre alt und bereits seit 4 Jahren im Tierheim war. Er wurde abgegeben, weil seine ursprünglichen Besitzer nicht mit ihm zurecht kamen.
Nico hat mich sehr viel gelehrt, denn mit einem tauben Hund kommt man mit den traditionellen Trainingsmethoden sehr schnell an seine Grenzen. Mit Amichien Bonding jedoch kann man auch einem tauben Hund die Signale vermitteln, die er instinktiv versteht und so ein angenehmes, wunderbares Zusammenleben ermöglichen.

Adek, ein weiterer tauber Dalmatiner, kam im Januar 2015 in unser Rudel. Er hatte mit allen "Punkten", welche ich unter "Probleme" aufgelistet habe, zu kämpfen. Adek war und ist mein bester Lehrer. Durch ihn habe ich so viel über "Hunde mit Problemen" gelernt! Mitunter aus diesem Grund kann ich die Verzweiflung, Frustration und Angst von Hundehaltern, die Schwierigkeiten mit ihrem Hund haben, wesentlich besser nachvollziehen.

Im August 2015 mussten wir unseren geliebten Nico über die Regenbogenbrücke gehen lassen. er fehlt auch heute, Jahre danach, noch sehr.
Seit August 2017 bereichert der braune Dalmatiner Antino nun unser Leben. Mein erster Hund, der als Welpe bei uns eingezogen ist. Dies stellt uns vor ganz andere Herausforderungen, welche jeden Tag aufs Neue spannend machen.


2012 habe ich bei Jan Fennell - The Doglistener - die Kurse

  • Foundation Course in Amichien Bonding
  • Advanced Course in Amichien Bonding
  • Graduat Course in Amichien Bonding

absolviert und bestanden.

Seit Dezember 2014 habe ich nun den Status Approved Preliminary Associate Dog Listener und biete im Namen der Jan Fennell Organisation Beratungen in der deutschsprachigen Schweiz und im süddeutschen Raum an. Nebst deutsch spreche ich auch englisch.

Als Mitglied dieser Organisation bin ich ins Qualitätskontrollsystem eingebunden und werde diesbezüglich ständig geprüft und weitergebildet.

Esther Bommer